Für eine optimale Hotelauslastung, einen möglichst hohen Umsatz & Gewinn
müssen Hotels wichtige Marketing - und Vertriebsziele erreichen.
Welche ZIELE sind das ?
Warum Du Deine Vertriebs - und Marketingziele mit Buchungsportalen allein nicht erreichst ?
- NEBENSAISON
Wenn die Nachfrage aus den Hauptzielgruppen Deiner Ferienregion versiegt, können auch Buchungsportale nicht mehr liefern.
Ferienhotel-Betreiber mit geringem Stammgästeanteil stehen dann vor der Entscheidung. Sollen sie die Saison vorzeitig beenden oder doch auf Gäste hoffen, die über andere Vertriebskanäle wie lokale und regionalen Vermittler kommen könnten. Passanten und Zufallsgäste. Was sehr oft auch von der Wetterlage abhängig ist .
Via Buchungsportal kann keine Nachfrage für einen einzelnen Betreib erzeugt werden. Das geht nur über eigene Initiative.
Wie das geht erfährst Du in meiner ANLEITUNG
Mehr GÄSTE in der NEBENSAISON
-BUCHUNGSLÜCKEN
Wenn Gäste selbständig in ein Online-SYSTEM einbuchen können und wenn Verfügbarkeiten nicht ständig aktualisiert bzw angepasst werden,
entstehen zwangsläufig BUCHUNGSLÜCKEN. Bei guter Nachfrage
können diese Lücken via BUCHUNGS-PORTALE wieder geschlossen werden. Selbst wenn es möglich ist, ist es aber sehr teuer.
Was Du stattdessen tun solltest, das erfährst Du in meiner
ANLEITUNG - BUCHUNGSLÜCKEN vermieden und schließen
-PREISE durchsetzen
Auf Buchungsportalen herrscht das eiserne Gesetz von ANGEBOT und NACHFRAGE . Sobald die Nachfrage nachlässt, drehen die ersten an der Preisschraube. Wer kein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehr gute Bewertungen aufweisen kann muss wohl an der Preisschraube drehen, wenn er Gäste über diesen Vertriebskanal generieren will.
-VERTRIEBSKOSTEN optimieren
Neue Gäste können auf Buchungsportalen zu sehr geringen Kosten generiert werden. Dafür sollte dieser Kanal gezielt eingesetzt werden.
Wer nur aus Bequemlichkeit über diesen Vertriebskanal verkauft verschenkt viel Geld, das er gut für die Bewerbung der Nebensaison
einsetzen könnte.
Das heißt im Klartext: Geld einsparen wo möglich und mehr Geld einsetzen wo erforderlich.