Hotelpräsenz im Internet – gefunden werden

Hotelmarketing am Mittwoch: Mehr Info

Marktplatz Internet

Das Internet verbindet uns Menschen weltweit . Jeder der ein Handy mit Internetanschluss hat ist als aktiver oder passiver Teilnehmer dabei. Das www ist nicht nur eine riesige Enzyklopädie sondern eine Kommunikationsplattform und der  größte Marktplatz der Welt.

Somit auch eine Tourismusbörse mit enormen Wettbewerb, wo sich die unterschiedlichsten Marktteilnehmer tummeln und um die Gunst von Gästen werben. Vom kleinen  Vermieter mit 10 Gästebetten bis zu den bekannten Big Players wie booking.com, hrs , expedia , trivago, holiday check, tripadvisor uvm.

Einige dieser  Unternehmen sind darauf spezialisiert Dir  “Deine” Gäste vor der Nase wegzuschnappen, um Sie Dir dann gegen eine Provisionszahlung  wieder zu überlassen. Ein sehr einträgliches Geschäftsmodell.

Wer vom " Internetkuchen "  eine Stückchen haben will, der benötigt vor allem eine Strategie ! 

Sich auf  Buchungsplattformen listen  lassen und diese mittels Channelmanger zu warten ist auch eine Strategie, jedoch nicht die von der ich hier schreiben möchte.  

 

Unser Ziel

Unabhängigkeit von Dritten, soweit als möglich ;

 Provisionen & Rabatte reduzieren oder vermeiden.                     

Wo und wie können Sie gefunden werden

Überall dort wo Gäste nach Hotels, Hotelangeboten suchen und über Empfehlungen von Freunden und Bekannten bzw deren Soziale Netzwerke.

 

Suchmaschinen - Google, Bing, Yahoo ..

Hotel- Gastgeberverzeichnisse Ort, Region , Land

Urlaubsportale - regional, nach Themen

Buchungsplattformen , Preisvergleichsportale, Bewertungsportale

Presse on- und offline

E-Mails, Newsletter 

Social Media ( Facebook, Youtube, Pinterest, Instagram )

usw

Kostenlos und kostenpflichtig

Wir konzentrieren uns hier hauptsächlich auf kostenlose Präsentationsmöglichkeiten.  Fairerweise muss allerdings gesagt werden, dass es ganz ohne Kosten wohl nicht möglich sein wird akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Und dass Du auch von kostenpflichtigen Portalen kostenlose Buchungen erhalten kannst und wirst. Nur viele KollegeInnen wissen es halt nicht. Dazu ein anderes Mal mehr.

 

Bei den Suchmaschinen sind wir in der glücklichen Lage nur einen  ernsthaften Anbieter  zu haben. Dadurch gibt es nur ein System  mit dem wir uns vertraut machen  müssen.  

Das können Sie hier tun: Hotelpräsenz auf Google

 

Posted in Allgemein.